Mittwoch, 30. März 2011

Bericht Infoabend Fair Fashion in Bozen

Der Infoabend fand am 24.3.11 in Bozen statt. Die Veranstalter Operation Daywork, hds (Kaufleuteverbend), OEW und Friedenszentrum konnten im Festsaal der Gemeinde ca. 80 Personen begrüßen.


Den erstenVortrag hielt Frau Dr. Deborah Lucchetti, Präsidentin der Sozialgenossenschaft fair, Koordinatorin der Clean Clothes Campaign Italien, Autorin: „Aktuelle Entwicklungen in der globalisierten Textilindustrie“.
Sie ging vor allem auf ihre Erfahrungen mit den Zuständen in der Textilindustrie und ihren Begegnungen in Ost-Asien ein. Die zeichnete ein düsteres Bild der Lage in den Produktionsländern in Fernost.

Es folgte der Vortrag von Frau Sonja Wöhrenschimmel (Mit-Organisatorin der Wearfear Messe Linz, Journalistin, Designerin von Eco-Mode) mit dem Titel „Eco-Fashion – was steckt dahinter?. Sie zeigte auf, wohin sich die Fair Fashion in den letzten Jahren entwickelt hat. Sie gab einen Überblick über die wichtigsten Fair Trade Zertifikate und zeigte ansprechende Bilder von fairer Design-Kleidung, besonders aus England. (aber auch ihre Eigenkreationen !)

 
Bei der anschließenden Podiumsrunde kamen Günther Reifer (Unternehmer EcoFashionStore), Ruth Oberrauch (Marketingmanager Salewa Italy), Francesco Imbesi (Verbraucherzentrale Südtirol) und eine Kauffrau aus Bozen zu Wort. Sie antworteten auf Fragen von Rudi Dalvai. 

Das Gesprächsklima bei den anschließenden Fragen und Antworten war geprägt von gegenseitigen Respekt und auch von Vorsicht, was aufgrund der teilweise unverbindlichen und ausweichenden Statements von zweien der vier Leute auf dem Podium eher ein Glücksfall (für sie) war.


Abschließend ein Kompliment allen Organisatoren für den guten Verlauf der Veranstaltung !
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen