Donnerstag, 7. April 2011

Fair Trade in der Industrie

Vielfach kursiert die Meinung, dass industrielle Fertigung und Fair-Trade nicht zusammenpassen würden. Dass dieser Eindruck entstanden ist, ist nicht verwunderlich: wurden doch bei vielen großen Konzernen in der Textilbranche und vor allem bei deren Zulieferern soziale Missstände aufgdeckt und veröffentlicht.
Es ist richtig: der Großteil der industriell hergestellten Textilien wird unter untragbaren Zuständen für Mensch und Natur hergestellt. Dass es aber auch anders geht, ist längst bewiesen: so bietet die Firma Switcher (CH) zum Beispiel seit 25 Jahren fair hergestellte Bekleidung an. Teilweise auch aus Bio-Baumwolle. Die Entstehungsgeschichte eines jeden Kleidungsstückes kann über das Respect-Code-System rückverfolgt werden. In der Schweiz gibt es hunderte von Switcher-Shops, in Südtirol gibt es leider noch keinen Ableger. Schade.

Film über Switcher auf Youtube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen