Sonntag, 4. September 2011

VAUDE - Ein vorbildlicher Hersteller im Outdoor-Segment

VAUDE hat seinen Sitz in Deutschland in der Nähe vom Bodensee. Auf der Internet-Seite (Link) gibt der Hersteller fundierte und detaillierte Auskünfte über seine Nachhaltigkeitsstrategie. Er erklärt, warum er einen kleinen Teil seiner Produkte in Deutschland fertigt und warum er den Großteil aus Asien bezieht.
Er hat ein eigenes, internes Bewertungssystem entwickelt (Green Shape). Green Shape ist das VAUDE Gütesiegel für Produkte, die besonders umweltfreundlich hergestellt sind. Die Produkte müssen entweder aus mindestens 90 Prozent Biobaumwolle, recycelten Materialien oder der Holzfaser Tencel® bestehen, mit dem umwelt-freundlichen Färbeverfahren VAUDE eColour gefärbt worden sein oder dem weltweit strengsten textilen Umweltstandard bluesign® entsprechen. 
Es wird in ziemlichem großen Umfang Bio-Baumwolle verarbeitet. Große Teile des Sortimentes sind Blue-Sign zertifiziert. (Ein Zertifikat vor allem für technische (Kunst-) Fasern).  
Ende 2010 ist VAUDE der Fair-Wear-Fondation beigetreten. Diese Organisation überwacht regelmäßig die fairen Arbeitsbedingungen bei den VAUDE-Lieferanten in Asien.
Bei der Produktentwicklung werden Fragen wie Recycling, Ressourcenverbrauch und Vermeidung von Giftstoffen beachtet. So will VAUDE bis 2012 komplett ohne PVC auskommen. Die konsequente Haltung von VAUDE in Sachen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung überzeugt mich. VAUDE ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 in der Kategorie "Top 3 Zukunftsstrategien (KMU)" nominiert. Der Preis wird am 4.11.11 vergeben.

VAUDE Produkte sind in ca. 20 Geschäften in Südtirol erhältlich. Händlerliste (unter Regione: Altro Adige eingeben)

Link zur VAUDE Öko-Kollektion

1 Kommentar: