Montag, 7. März 2011

Eco-Fashion "Ökologisch und fair produzierte Bekleidung - Standard für die Zukunft?"

Eco-Fashion "Ökologisch und fair produzierte Bekleidung - Standard für die Zukunft?" 
Infoveranstaltung für Konsumenten und Unternehmer am 24. März 2011

Beim Kauf von Bekleidung spielen meist Modetrends und der Preis die entscheidende Rolle. Doch ökologisch und sozial gerecht zu konsumieren, liegt im Trend. Bei immer mehr Konsumenten wächst das Bewusstsein, dass gerade bei Textilen enorme ökologische Schäden, menschenunwürdige Arbeitsverhältnisse und gefährliche Chemikalien mitgekauft werden. Seit einigen Jahren entstehen immer mehr Unternehmen, die gerade junge Mode nach ökologischen und sozial gerechten Richtlinien produzieren. Um im Dschungel von Marken und Siegeln bewusst und informiert auszuwählen, ist Hintergrundwissen notwendig.
 
Über dies und mehr möchten die Organisationen Operation Daywork, OEW und hds - Handels- und Dienstleistungsverband Südtirol in Zusammenarbeit mit dem Friedenszentrum der Gemeinde Bozen in einer gemeinsamen Veranstaltung informieren und gleichzeitig der Frage nachgehen, ob Eco-Fashion in Zukunft Standard sein kann.
 
Die Informationsveranstaltung für Konsumenten und Unternehmer findet am Donnerstag, 24. März 2011, um 19 Uhr, im Festsaal der Gemeinde Bozen, Gumergasse 7, Parterre, statt.
 
Programm:

-     
19.00: Dr. Deborah Lucchetti, Präsidentin der Sozialgenossenschaft fair, Koordinatorin der Clean Clothes Campaign Italien, Autorin: „Aktuelle Entwicklungen in der globalisierten Textilindustrie“
-         
 19.30: Sonja Wöhrenschimmel, Mit-Organisatorin der Wearfair Messe Linz, Journalistin, Designerin von Eco-Mode: „Eco-Fashion – was steckt dahinter?
-         
Anschließend Podiumsdiskussion: „Eco-Fashion - Trend oder Muss für die Zukunft?“ mit  den Referenten sowie Günther Reifer (Unternehmer EcoFashionStore), Ruth Oberrauch (Marketingmanager Salewa Italy), Francesco Imbesi (Verbraucherzentrale Südtirol) und einem Vertreter des hds unter der Moderation von Rudi Dalvai.

1 Kommentar: