Mittwoch, 14. Juli 2010

BIOpiù Socken von ALBERS - eine Marke aus Südtirol

ALBERS aus Meran in diesem Jahr eine neue Socken-Linie auf den Markt gebracht - BioPiù nennt sich das. Für diese Linie haben sie die FairTrade-Zertifizierung erhalten. Zudem arbeiten sie nach Öko-Tex Standard 100 und GOTS-Standard. Näheres dazu unter http://www.albers.it/de/zertifizierungen.asp.
Laut Hersteller sind die Socken der Linie BIOpiù in Bozen in den Läden:
IperPoli - Galvanistraße
Supermarkt Poli - Reschenstraße
Regina - Italienallee
erhältlich.

Bei den meisten Herstellern so, dass sie nur einen Teil ihrer Produktion nach FairTrade-Richtlinien herstellen (können??). Wir als Konsumenten müssen diese Hersteller aber ermuntern, diese Schiene auszubauen, indem wir gezielt diese Produkte (und nur diese !!) kaufen. Wir  dürfen also nicht drauf reinfallen, dass sich ein Hersteller durch einen kleinen Anteil an FairTrade-Produkten in seinem Sortiment bloß ein FairTrade-Image verpasst. So als eine Art Feigenblatt-Funktion. Um den großen Rest munter "unfair" weiter zu produzieren. Man muss allerdings den Herstellern zugestehen, dass solche Umstellungen bei Lieferanten keine leichte Aufgabe ist. Wer sich also in Richtung FairTrade auf den Weg macht, hat sich trotzdem schon ein paar Pluspunkte verdient, finde ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen